Malaysia 2022 – Die ersten Tage Gestrandet am Flughafen

Wir hatten uns einen günstigen Flug gebucht, welcher mehrere Zwischenstops beinhaltet. Zunächst sollte es Donnerstag Morgen mit Lufthansa von Luxemburg nach Frankfurt gehen, von wo aus wir dann mit Oman Air nach Muskat, die Hauptstadt vom Oman fliegen sollten. Nach einem zwei Stunden Aufenthalt sollte es dann erneut mit Oman Air weiter nach Kuala Lumpur gehen, wo wir dann mit Zeitverschiebung Freitag Morgens ankommen sollten.

Der Flug von Luxemburg nach Frankfurt lief planmäßig. In Frankfurt stellte sich dann aber kurz vor der geplanten Abflugzeit heraus, dass die Maschine von Oman Air ein Problem hat und sich somit der Abflug um zwei Stunden verzögert. „Mist!“ dachten wir uns, „Dann verpassen wir ja unseren Anschlussflug von Muskat nach Kuala Lumpur!“. Ein Kurzer Blick auf unsere Smartphones zeigte uns dann eine bittere Überraschung: Der nächste Flug von Muskat nach Kuala Lumpur geht erst Samstag Morgen! Dann verlieren wir praktisch 2 Tage unseres Urlaubs! Die Dame am Schalter sagte uns, sie könne leider nichts für uns tun, wir sollten uns in Muskat an den Schalter der Airline wenden.

Nach drei Stunden Verspätung ist schließlich der verspätete Flug von Frankfurt nach Muskat gestartet. Dort gegen 23:00Uhr Ortszeit angekommen, gingen wir direkt zum Schalter von Oman Air, wo uns gesagt wurde, wir würden über einen Ersatzflug in wenigen Stunden weiterfliegen. Einigen andere Reisende sind Flüge über Delhi nach Kuala Lumpur zugesprochen worden. Uns jedoch sagte man immer wieder nur „Wait wait“. Irgendwann waren nur noch wir zwei, eine Neuseeländische Familie mit 3 kleinen Kindern, ein Malaie und ein deutsch-malaiischen Ehepaar in der Wartehalle. Da uns nichts gesagt wurde und auch Rückfragen durch Sprachbarrieren nicht viel ergaben, wussten wir nicht ob es irgendwann noch weiter geht, oder wir uns um ein Hotel kümmern müssten. Insgesamt hat sich alles sehr unorganisiert angefühlt. Nach fünf Stunden des Wartens stellte sich dann heraus, dass wir wohl doch keinen Ersatzflug mehr bekämen. Somit kam es dann wie befürchtet – unser Weiterflug geht erst Samstag Morgen. Den Flughafen durften wir jedoch nicht verlassen, da wir im Vorfeld ein Visum für den Oman hätten beantragen müssen.

Somit gingen wir dann um 04:00 Uhr morgens endlich in das Hotel innerhalb des Flughafens und schliefen erschöpft ein. Den nächsten Tag verbrachten wir nur mit Essen, schlafen und überteuertem Bier (23€ für ein 0,5l Heineken!). Immer, wenn wir die neuseeländische Familie tragen, grüßte uns der Vater als „Frankfurt-Crew“.

Samstag morgen ging es dann aber endlich los nach Kuala Lumpur!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert