Malaysia 2022 – Straßenkunst und Dschungelabenteuer auf Penang

Auf der Insel Penang befindet sich Georgetown, was unter anderem für seine Straßenkunst bekannt ist.

Wir erreichten Georgetown mit dem Bus und mussten uns erst mal wieder an den Stadt-Trubel gewöhnen, da es in den Cameron Highlands relativ ruhig war. Wir kamen im „80s Guesthouse“ unter, in dem wir ein sehr kleines Zimmer mit einem Hochbett hatten. Im Reiseführer habe ich im Vorfeld gelesen, dass Penang besonders für gutes und vielfältiges Essen bekannt ist – sogar so sehr, dass selbst die Einwohner von Kuala Lumpur häufig am Wochenende die vierstündige Fahrt auf sich nehmen, um dort zu essen. Wir machten uns also direkt auf den Weg und landeten in einem Buffet Restaurant, bei dem man nur das bezahlt, was man sich auf den Teller gelegt hat.

Überall in Penang findet man Straßenkunst an den Wänden. Da es einige besonders berühmte Kunstwerke gibt, haben wir uns ein paar im Vorfeld rausgesucht und angeschaut. Leider waren einige der Kunstwerke bereits sehr verblasst und abgeblättert, was aber natürlich logisch ist, durch die ständige Sonneneinstrahlung.

Wir haben von unseren Freunden, die einige Wochen vor uns in Malaysia waren, den Tipp bekommen, zum Antarsbangsa Enterprise zu gehen (Danke Christian und Alex!). Die Stimmung an diesem Ort ist wirklich schwer zu beschreiben, da es sich eigentlich nur um einen Kiosk handelt, an dem man verhältnismäßig günstig Alkohol kaufen kann. Vor dem Kiosk hat der Besitzer aber einige Hocker aufgestellt, sodass sich sehr viele Leute dort zum Trinken treffen und sich unterhalten. Ein Malaie erklärte uns direkt, dass es normal sei, sich ständig durchzumischen, um andere Leute kennenzulernen. So unterhielten wir uns mit einigen Leuten von der ganzen Welt und tauschten Geschichten aus und tranken dabei einige Flaschen Tiger Bier. Um Mitternacht stimmte ich ein „Happy Birthday“ für Ingo an, an dem sich alle Leute vorm Kiosk beteiligten. Anschließend besuchten wir noch ein paar Kneipen und feierten Ingos Geburtstag dort weiter.

Am nächsten Morgen – nun ja, Katerbedingt eher Mittag, fuhren wir mit einem Grab zum Penang Nationalpark, währenddessen Ingo uns noch einen Flug von Penang nach Langkawi buchte. Im Nationalpark machten wir eine sehr anstrengende Wanderung durch den Dschungel zu einem „Monkey Beach“. Der Herr an dem Informationsschalter sagte uns bereits, dass einige Treppen und Wege etwas defekt seien und wir aufpassen sollen. Im Dschungel war die Luft unglaublich heiß und schwül, was die Kater-Wanderung natürlich noch anstrengender machte. Kurz vorm Erreichen den Strandes, kamen wir an einer völlig zerfallenen Brücke an, bei der jemand das Geländer der Brücke als Planke zum überqueren des Lochs aufgelegt hatte. Sicherheitshalber kriechen wir über die Planken, da wir zu viel Sorge vorm herunterfallen hatten, selbst wenn es nur 1,5m gewesen sind. Da wir uns für den Abend noch mit jemandem verabredet hatten, fuhren wir vom Monkey Beach aus mit dem Boot zurück, anstatt zurück zu wandern.

Am Abend trafen wir uns mit Fey und Frank, die wir ebenfalls am Flughafen im Oman kennengelernt hatten. Fey ist eine Taiwanesin, die mit Frank aus Deutschland auf Penang wohnt. Wir unterhielten uns den Abend lang über Gott und die Welt und aßen zusammen in einem Hawker (quasi ein Food Court, wo es viele Essensstände zur Auswahl gibt, die sich alle die Sitze in der Mitte teilen) zu Abend.

Am nächsten Tag schauten wir uns morgens noch Little India in Georgetown an und machten uns anschließen auf den Weg zum Flughafen. Vor der eigentlichen Schlange zum Check-in stand ein Mitarbeiter der Airline, der offenbar den Leuten erklärte wo man sich anstellen muss. Als er unsere Flugtickets sehen wollte, versuchten wir ihm zu erklären, dass wir die ja erst am checken Schalter bekämen. Daraufhin sollten wir ihm eine Buchungsnummer nennen, sodass er das überprüfen könne. Nach längerem ratlosen warten fragte er uns schließlich „Sir, when is your flight?“ wir erklärten ihm also nochmal, dass unser Flug um 14:00 Uhr nach Langkawi geht und wir die Tickets noch abholen müssten. Daraufhin zeigte er allerdings auf unserer Buchung auf Ingos Handy nur kommentarlos auf das Datum: 16.12.22. Etwas fassungslos und gleichzeitig belustigt ist uns also aufgefallen, dass wir einen Flug an einem falschen Tag gebucht haben. Der Mitarbeiter sagte uns dann aber, dass es einen Flug zu dieser Zeit auch heute gäbe und wir uns am Schalter erkundigen sollten. Die Dame dort hat unser Problem auf Anhieb verstanden und den Flug für ca. 30€ pro Person umgebucht. Schlussendlich funktionierte aber alles gut und wir flogen um 14:00 Uhr mit AirAsia auf dem 35 Minuten Flug von Penang nach Langkawi.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert