Skip to content
Brückenumrisse vor Sonnuntergang. Langkawi, Malaysia. 2022

Brücke im Gegenlicht. Langkawi, Malaysia. 2022.

Diese Brücke befindet sich direkt am Flughafen Rollfeld der Insel Langkawi in Malaysia. Wir fuhren während eines Regenschauers auf mit unseren Rollern die Straße entlang, als mir plötzlich die wunderschöne Silhuette auffiel.

Sonnenaufgang im Allgäu. Hopfen am See, Deutschland. 2021

Allgäuer Alpen, Hopfen am See, Deutschland. 2021.

Um 04:30 Uhr morgens klingelte mein Wecker. Ein kurzer Blick aus dem Fenster zeigte: Es lohnt sich aufzustehen, das könnte ein schöner Sonnenaufgang werden. Ich kletterte leise aus dem Bett, um meine Frau nicht zu wecken und packte meinen Kamerarucksack. Am Hopfensee hatte ich diese Steine für den Vordergrund des Bildes bereits am Vorabend ausfindig gemacht, sodass ich direkt wusste, wohin ich wollte. Als dann die ersten Sonnenstrahlen die Gipfel erreichten, war es einfach eine magische Stimmung.

Krater am Mama Etna. Sizilien, Italien. 2022

Krater des Ätna, Sizilien, Italien. 2022.

“Mama Etna” wird der Vulkan liebevoll von den Anwohnern genannt. Die Eruptionen des Vulkans sorgen für reichlich Nährstoffe im Boden, sodass bestimmte Pflanzen sogar nur in der Region rund um den Ätna wachsen. Wir unternahmen eine kurze Wanderung auf den Lavafeldern der inaktiven Krater und ließen uns von einem Tourguide viele Zusammenhänge und Abläufe des Vulkans erklären.  

Meeresrauschen an Insel. Ko Lipe, Thailand. 2022

Felsinsel im Meer, Ko Lipe, Thailand. 2022.

Ko Lipe ist eine winzige Insel im Süden Thailands an der Grenze zu Malaysia. Wir fuhren mit einem Boot vom Strand aus ca. 45 Minuten zu dieser kleinen Insel, um die sich ein Riff befindet. Nach einer kurzen Einweisung zogen wir uns Tauchutensilien an, um schließlich ins Meer zu springen und im Riff zu tauchen. 

Reisterassen von Jatiluwih. Bali, Indonesien. 2018

Reisterassen in Jatiluwih, Bali, Indonesien. 2018.

Die von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannten Reisterassen von Jatiluwih befinden sich ca. zwei Stunden Rollerfahrt von Ubud entfernt. In dem Areal kann man einige Wanderungen machen, die praktisch überall durch die Reisterassen führen. Wirklich ein magischer Ort, der absolut einen Besuch wert ist!

Fischerboot vorm Säuling. Hopfen am See, Deutschland. 2021

Fischer auf dem See, Hopfen am See, Deutschland. 2021.

 An diesem Morgen am Hopfensee hat einfach alles gestimmt: Als ich mein Stativ und Kamera aufgebaut hatte, ging die Sonne bereits auf. Zunächst machte ich mir keine allzu großen Hoffnungen auf ein gutes Bild, weil der komplette See im Nebel lag. Doch sofort als die Sonne sich durch die Wolkendecke gekämpft hatte, legte sich der Nebel wunderschön auf den See. Plötzlich tauchte sogar noch ein Fischer auf einem kleinen Ruderboot auf! Nach kurzer Wartezeit befand er sich schließlich genau an der Stelle, an der ich ihn gerne auf dem Bild haben wollte. 

Hügellandschaft in Nebel. Langkawi, Malaysia. 2022

Felsgipfel, Langkawi, Malaysia. 2022.

Knapp 600m oberhalb des Meeres befindet sich eine Aussichtsplattform, die nur über eine Seilbahn erreichbar ist. Von dort oben hat man einen Ausblick über die komplette Insel Langkawi. Als wir am Gipfel ankamen, waren wir uns zunächst sicher, dass wir nichts von dem Ausblick sehen werden: Dichter Nebel und Wolkendecken versperrten uns die komplette Sicht. Doch nachdem wir ungefähr eine Stunde warteten, ergab sich schließlich ein zehn Minuten Fenster, in dem die Wolken gerade aufbrachen.

Durian Waterfall. Langkawi, Malaysia. 2022

Durian Wasserfall, Langkawi, Malaysia. 2022.

Um den Durian Wasserfall gibt es eine schöne Parkanlage, in der man sich überall hinsetzen und dem Wasser zuhören kann. Oberhalb der Parkanlage, mit einer schmalen, vermoosten Treppe erreichbar, liegt der Haupt-Wasserfall mit einem größeren Becken, in dem man sogar schwimmen kann. Da wir während der Regenzeit in Malaysia waren, war der Wasserfall wirklich majestätisch und einfach schön anzusehen.

Küste von oben. Ko Lipe, Thailand. 2022

Küste von oben, Ko Lipe, Thailand. 2022.

Am süd-westlichen Strand der Insel Ko Lipe kann man über eine kleine Treppe einen versteckten Strand erreichen. Vom Strand aus war bereits zu erkennen, dass das Wasser wirklich glasklar war. Mir kam deshalb die Idee, die Szene aus der Luft mit einer Drohne zu fotografieren. Ich steuerte die Drohne also genau an die Grenze der Küste, sodass ich die drei Ebenen nebeneinander fotografieren konnte: Den Wald, die Klippen der Küste und das Meer.

Sonnenuntergang am Tanjung Rhu Strand. Langkawi, Malaysia. 2022

Tanjung Rhu Strand, Langkawi, Malaysia. 2022.

 Der Tanjung Rhu Strand befindet sich im Nordosten der Insel Langkawi. Da direkt hinter der sichtbaren Felsen mehrere Privatstrände sind, waren neben uns kaum andere Personen am Strand. Als schließlich die Sonne unterging, versuchte ich die Brandung einerseits in Bewegung zu fotografieren, andererseits so, dass sie eine führende Linie zum Sonnenuntergang hin bildete. 

Herbstfarben an der Moselschleife. Bremm, Deutschland. 2022

Moselschleife am Calmont, Bremm, Deutschland. 2022.

 “Calmont” ist ein ca. 380 Meter hoher Randhöhenzug an der Moselschleife bei Bremm. Direkt unterhalb des Gipfelkreuzes befindet sich der Klettersteig, von wo aus ich dieses Bild aufgenommen habe. Die Herbstfarben haben wunderschön geleuchtet, während die Sonne immer weiter unterging. Als irgendwann auch noch das Boot auftauchte, wusste ich, dass ich das unbedingt auch noch im Bild integrieren musste. Nach ein wenig warten befand sich das Boot schließlich genau dort, wo ich es haben wollte.

Herbstfarben im Wald. Bitburg, Deutschland. 2022

Königswäldchen von oben, Bitburg, Deutschland. 2022.

An diesem Herbsttag machte ich mich auf den Weg, um einen Fotospot im Königswäldchen zu suchen. Als ich aber leider nichts finden konnte, was mich direkt inspirierte, beschloss ich schließlich, mich wieder auf den Heimweg zu machen. Als irgendwann jedoch die Sonnenstrahlen durch das Blätterdach schienen, fielen mir erst die ganzen Herbstfarben über mir auf. Ich suchte mir also eine Stelle, in der das Blätterdach nicht allzu dicht ist und lies meine Drohne aufsteigen. Von oben ergab sich dann dieses bunte Bild der Bäume.

Teeplantage. Cameron Highlands, Malaysia. 2022

Teeplantage, Cameron Highlands, Malaysia. 2022.

“Teh Tarik” ist Schwarztee mit süßer Kondensmilch, ein Getränk das man in Malaysia überall bekommt. Der Tee kommt größtenteils aus der Region der Cameron Highlands, weil dort aufgrund der hohen Lage ideale Anbaubedingungen für den Tee vorherrschen. Neben der landwirtschaftlichen Nutzung lebt die Region aber auch vom Tourismus, da die wunderschönen Teeplantagen auch sehr sehenswert sind. Vor allem bei Sonnenuntergang ergeben sich hier wunderschöne Zeichnungen auf den vielen Hügeln.